Login

Spielgruppe nach Emmi Pikler

Die Spielgruppe ist eine Eltern-Kind-Gruppe nach Emmi Pikler für Babies 6-18 Monate.

 

In einer sicheren und für sie vorbereiteten Umgebung können die Säuglinge und Kleinkinder sich frei bewegen, entfalten und in eigenem Tempo die Welt begreifen. Die Umgebung unterstützt die Eigenaktivität; es gibt liebevoll ausgewählte Spielzeuge, vielfältige Objekte aus verschiedenen Materialien (davon viel Holz) und für die Älteren die Holzgeräte nach Pikler, wie Podeste mit schiefen Ebenen oder ein Kletterbogen. In diesem Kurs gibt es kein Programm und keine Animation von Erwachsenen. Wir, gemeinsam, entwickeln das Vertrauen, dass die Babys ihr ganz eigenes Interesse haben, ihrem inneren Plan folgen wollen (Montessori spricht von « Kinder als Baumeister ») und von uns ungestört spielen dürfen. In der Gruppe üben die Babys auch, Kontakte zu anderen Kindern zu suchen und zu finden.

Meine Rolle ist es, die Umgebung altersgerecht (einladend und nicht überfordernd) zu gestalten. Ich bin für die Kinder da, ruhig und aufmerksam (auch in Konfliktsituationen). Ich begleite sie auch, wenn nötig, mit einem Blick, einem beschreibenden Wort oder einer kurzen Bestätigung, damit sie weiter explorieren können.

Als Eltern lade ich euch ein, eine wahrnehmende, zurückhaltende und beobachtende Haltung einzunehmen. Wir finden die Zeit und die Konzentration, die Kinder zu beobachten. « Einfach » mal da sein, ohne zu spielen, abzulenken oder zu bespielen. Was interessiert mein Kind? Welche Tätigkeit wiederholt es oft?

 

Wir lassen die ruhige, beinahe stille Atmosphäre auf uns wirken und erholen uns.

 

Format:

 

Krabbelgruppe: 8 Termine, wöchentlich - Fokus auf das Freispiel und die Zeit der Stille. Es gibt 15min vor und nach der Spielzeit für Übergänge (an/ausziehen, wickeln, ...), insgesamt. 1h30.

 

1 Elternraum: Einführung in die Pädagogik des Freispiels von Montessori- und Pikler und besonders die Bewegungs- und Spielentwicklung von 0-3 Jährige - online, ca. 1,5-2 Stunden.

Weitere Elternräume zu verschiedene Themen können dazu gebucht werden -> Stoffwindelstart, Kitasuche & Eingewöhnung, Affektregulation durch Babymassage (Reflexzonen), Schlaf, mit Babies Gebärden...

 

_______________________

*Exkurs Emmi Pikler* 

Grundlage der Kleinkindpädagogik nach Emmi Pikler für eine gesunde Entwicklung der Persönlichkeit basiert auf dem Wissen einer ungestörten Bewegungsentwicklung, freiem Spiel, respektvoller Kommunikation und aufmerksamer Pflege.

 

"Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist" - Emmi Pikler

 
_________________________
 
Kursgebühr 130€
 
Infos und Anmeldung über:
Camille Lasnier
 
 
S